Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf

Newsletter für Demokratieentwicklung in Marzahn-Hellersdorf Mai/Juni 2020 erschienen!

Liebe Leser*innen,

herzlich willkommen zum dritten Newsletter der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf im Jahr 2020.

Bestimmt hat sich bei Euch, genauso wie bei uns, einiges verändert seitdem unser letzter Newsletter Ende Februar erschienen ist. Schritt für Schritt wurde alltägliches und gewohntes abgesagt oder eingeschränkt: Zunächst wurden Großveranstaltungen abgesagt, dann Kitas und Schulen geschlossen und im März und April sind wir dazu angehalten unsere sozialen Kontakte und auch unsere Gänge nach draußen auf ein absolutes Minimum zu beschränken. Durch die Corona-Pandemie haben sich auch die Perspektiven auf gesellschaftliches Miteinander verändert: Es wird deutlich, welche Menschen so relevante Arbeit leisten, dass sie trotz der hohen Ansteckungsgefahr weiterhin arbeiten gehen müssen. Zum Beispiel alle Menschen, die dazu beitragen, dass wir weiterhin Zugang zu Lebensmitteln und weiteren wichtigen Gütern haben, gehören dazu. Genauso wurden die Forderungen nach besseren Arbeitsbedingungen und Entlohnung von Pflegekräften durch die aktuelle Situation noch mal deutlicher. Es gibt noch viel mehr Beispiele an denen deutlich wird, dass wir umdenken und handeln müssen, um nicht nur gut durch die Krise zu kommen, sondern auch danach noch wichtige Akzente zu setzen.

In den letzten Wochen haben sich außerdem unzählige Initiativen und Vermittlungsangebote für solidarische Hilfe gebildet. Solidarität und das Gespräch darüber hat Einzug in unser gesellschaftliches Leben gefunden. Um solidarisches Miteinander sichtbar zu machen, zu bündeln und offene, solidarische, vielfältige und demokratische Nachbarschaften zu gestalten, wurde die Kampagne solidarische Kieze in Marzahn-Hellersdorf schon jetzt gestartet. Der Themenschwerpunkt dieses Newsletters ist die Vorstellung dieser Kampagne.

Dieser Newsletter wird etwas anders sein als die vorhergehenden und trotzdem gibt es auch in diesem Newsletter viele Berichte und Neuigkeiten von der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung, aus dem Bündnis für Demokratie & Toleranz und unseren zahlreichen Kooperationspartner*innen in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Hier noch zwei Empfehlungen direkt zu Beginn: Weil es leider auch oft zu Falschmeldungen in den Medien und auf diversen sozialen Plattformen kommt, kann man sich über den Faktenfuchs des BR24 zu aktuellen Falschmeldungen informieren. Weil eine weltweite Pandemie und die damit verbundenen Auswirkungen sehr belastend sein können, gibt es hier eine Zusammenstellung von Informationen und Hilfsangeboten des Psychatrienetzes.

Außerdem haben wir auf der Website der Koordnierungsstelle eine Sammlung an Informationen zur Corona-Pandemie in Marzahn-Hellersdorf, die ständig aktualisiert wird. Dort gibt es Informationen zu Öffnungszeiten im Bezirk, zu Selbstorganisation und vielem weiteren.

Der Newsletter soll auch weiterhin die vielfältigen Aktivitäten in unserem Bezirk widerspiegeln. Um ein möglichst vollständiges Bild aufzuzeigen, sind wir auch auf Eure Beteiligung angewiesen. Wenn Ihr interessante Informationen, Ankündigungen und/oder Termine für uns habt, sendet diese bis spätesten 15.06.2020 an unsere Mailadresse: koordinierungsstelle-mh@pad-berlin.de

Wir hoffen, dass wir mit unserem Newsletter einen Teil dazu beitragen können, dass der Informationsaustausch und die gegenseitige Vernetzung im Bezirk zukünftig noch besser wird! Wir freuen uns auch weiterhin auf eine konstruktive & solidarische Zusammenarbeit und wünschen Euch allen weiterhin viel Kraft bei Eurem Engagement für eine solidarische Gesellschaft!

Die nächste planmäßige Sitzung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz ist für den 09.06.2020 angesetzt. Über die Website des Bündnisses könnt Ihr euch informieren, ob diese stattfindet. Den Veranstaltungsort könnt Ihr via Mail bei der Koordinierungsstelle erfragen. Falls Ihr nur in unseren Bündnisverteiler aufgenommen werden möchtet, schreibt uns einfach ebenfalls eine kurze Mail inklusive Kurzvorstellung Eurer Person bzw. Einrichtung, Gruppe etc. welche Ihr vertretet!

Die Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung ist aktuell wie folgt zu erreichen:

Web: https://koordinierungsstelle-mh.de/
Facebook: www.facebook.com/koordinierungsstellemh/
Twitter: https://twitter.com/demokratiemahe
E-Mail: koordinierungsstelle-mh@pad-berlin.de
Tel./Whats App/Signal: 0152/31 77 13 83

Moritz Marc und Beate Marquardt für die Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf

Weiterlesen hier.