Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf

Angriffe auf Poliker*innen

Im Juni letzten Jahres wurde der Politiker Walter Lübcke ermordet und der Tatverdächtige war ein Rechtsextremist. Währenddessen halten Angriffe und Bedrohungen, besonders gegen Kommunalpoliker*innen an. Dazu haben wir eine Presseschau zusammengestellt:

Kommunalpolitiker Lübcke und andere: Warum empört sich niemand? (Tagesspiegel, 08.01.2020)

Kommunalpolitik: “Ich fühlte mich beschmutzt und ohnmächtig” (Süddeutsche Zeitung, 11.01.2020)

Neukölln: Mehr als 30 Personen auf Neonazi-Feindesliste (Berliner Morgenpost, 14.01.2020)

Linken-Politikerin im Visier der Rechten (Berliner Zeitung, 14.01.2020)

Rechter Terror: Auf der Feindesliste (Neues Deutschland, 14.01.2020)

Weitere rechtsterroristische Anschläge in Deutschland zu befürchten (Amadeu Antonio Stiftung, 15.01.2020)

Anne Helm über Neonazi-Anschläge in Neukölln: “Einmal wurde mein Briefkasten gesprengt” (Bento, 15.01.2020)

Kommunalpolitik: Unter Feinden (Zeit Online, 15.01.2020)

„Beschmutzt und ohnmächtig“: Die dramatischen Fälle rechter Hetzer gegen Kommunen (Focus Online, 15.01.2020)

Nach Schüssen auf SPD-Bürgerbüro: Viel Solidarität mit Karamba Diaby – und rechte Hetze (Tagesspiegel, 16.01.2020)

Wissenschaftler befürchten weitere rechte Anschläge (Neues Deutschland, 16.01.2020)

Gemeinwohl Unzufrieden, rechts, brutal: Gewalttäter suchen sich immer häufiger BürgermeisterInnen als Zielscheibe ihrer Taten aus (derFreitag, Ausgabe 03/2020)

Immer mehr Gewalt gegen Kommunalpolitiker: Was wirkt sofort? (Berliner Morgenpost, 22.01.2020)

Neue Gesetze und aktivere Strafverfolgung (Tagesspiegel, 22.01.2020)

Morddrohung gegen SPD-Politiker Diaby (Tagesspiegel, 23.01.2020)

Warum die Groko ausgerechnet bei der Stärkung der Demokratie schwächelt (Tagesspiegel, 28.01.2020)

Rechte Drohung gegen Münchner SPD-Politiker: „Ich will mich nicht einschüchtern lassen“ (Deutschlandfunk Kultur, 29.01.2020)

Rechtsextremer Terrorbrief ging auch an Berliner Innenexperten Schreiber (Tagesspiegel, 05.05.2020)