Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf

Newsletter für Demokratieentwicklung in Marzahn-Hellersdorf – März/April 2024 – ist erschienen!

Copyright: Lia Kynaß

Liebe Leser*innen, liebe Freund*innen und Mitstreiter*innen der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung,

es hat sich politisch wieder so einiges ereignet in den vergangenen Wochen – sowohl global betrachtet (anhaltender Ukrainekrieg, sowie der eskalierende, kriegerische Konflikt im Nahen Osten zwischen Israel und den Palästinenser*innen) als auch auf der bezirklichen Ebene:


Am 27. Januar 2024 hat das Bündnis für Demokratie und Toleranz Marzahn-Hellersdorf wieder an die Millionen Opfer der menschenverachtenden NS-Herrschaft erinnert. An diesem Tag jährte sich die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee zum 79. Mal. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz in Marzahn-Hellersdorf lud zu diesem Anlass zu einem stillen Gedenken an verschiedenen Orten im Bezirk ein. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für das erneut sehr würdevolle und vielseitige Gedenken an mindestens acht verschiedenen Stationen im Bezirk! 

Bei der Teilwiederholung der Bundestagswahl am 11. Februar 2024 konnte die extrem rechte AfD am östlichen Rand der Hauptstadt – u.a. in Marzahn-Hellersdorf – in einigen Stimmbezirken stärkste Kraft werden. Im Vergleich zu 2021 steigerte die Partei ihr Ergebnis um mehr als 5000 Stimmen. Im Bezirk Marzahn-Hellersdorf fiel das Ergebnis für die AfD besonders eindeutig aus. In vier der fünf Stimmbezirke, in denen dort erneut gewählt wurde, kam die Partei auf über dreißig Prozent, im fünften ebenfalls auf über 20 Prozent. Wahlanalysen, Presseberichte usw. gibt es hier.

Weiterlesen hier.