Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf

#HauptstadtzulagefürAlle! Demo vor dem Abgeordnetenhaus | 11. April 2024, 12 – 15 Uhr

Via pad gGmbH:

Der Senat hat seine Ankündigung, die Hauptstadtzulage auch den freien Trägern zu zahlen, wieder zurückgezogen. Damit werden wir uns nicht abfinden. Die Mitarbeitenden freier Träger leisten genauso gute Arbeit wie ihre Kolleginnen und Kollegen im öffentlichen Dienst. Wir fordern diese Ungleichbehandlung endlich zu beenden. #HauptstadtzulagefürAlle!

Der Paritätische Wohlfahrtsverband Berlin demonstriert mit vielen seiner Mitglieder für eine gerechte Bezahlung der Mitarbeitenden sozialer Organisationen. Wir erwarten mehrere tausend Beschäftigte, unter anderem aus Kitas, Jugendeinrichtungen und Beratungsstellen, zur Demonstration:

am Donnerstag, den 11. April 2024, 12 – 15 Uhr
vor dem Abgeordnetenhaus Berlin, Niederkirchnerstr. 5-7, 10117 Berlin

Hintergrund:
Seit November 2020 zahlt das Land Berlin seinen Angestellten monatlich 150 Euro, die sogenannte Hauptstadtzulage. Die Tarifeinigung vom 9. Dezember 2023 sagt zu, dass die Hauptstadtzulage Bestandteil des Tarifvertrages des Landes Berlin werden soll. Damit würden beispielsweise auch freie Kita-Träger in die Lage versetzt, ihren Beschäftigten eine vergleichbare Zulage zahlen zu können. Doch Ende Februar wurde bekannt, dass die Hauptstadtzulage für freie Träger nun doch nicht bezahlt werden soll. Bleibt es also bei der Ungleichbehandlung der Beschäftigten der freien Träger?