Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf

Newsletter für Demokratieentwicklung in Marzahn-Hellersdorf für September/Oktober 2020 erschienen

Liebe Leser*innen,

herzlich willkommen zum fünften Newsletter der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf im Jahr 2020.

Seit dem letzten Newsletter hat sich trotz Corona-Pandemie einiges ereignet. Besonders traurig ist für uns der Verlust unserer langjährigen Mitstreiterin und Freundin Beatrice Morgenthaler:

Am Abend des 11. August 2020 ist Beatrice Morgenthaler nach langer, schwerer Krankheit verstorben. Sie war eine der Gründer*innen des Bündnisses für Demokratie und Toleranz am Ort der Vielfalt Marzahn-Hellersdorf. Im Bündnis vertrat sie den Integrationsbeirat des Bezirks. Von der Gründung des Bündnisses 2014 bis 2020 war sie eine seiner Sprecher*innen.
Beatrice Morgenthaler war eine unbeugsame Kämpferin für eine Gesellschaft, in der alle Menschen frei und ohne Angst leben können. Wir alle erinnern uns gerne an ihre freundliche, aber auch direkte Art, an ihre Ideen, wie wir etwas gestalten könnten, ihr Engagement bei der Umsetzung und nicht zuletzt die Prinzipientreue, die ihr Verhalten bestimmt hat. Ihre Unbeirrbarkeit im Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft und gegen jede Form der Ausgrenzung ist unvergessen. Mit ihrer Arbeit und ihrem Engagement hat sie das Bündnis mit aufgebaut und entscheidend geprägt. „Ich mache mit im Bündnis, weil Marzahn-Hellersdorf mein Zuhause ist. Ich will helfen, dass Vielfältigkeit, Offenheit und Toleranz sichtbarer werden und die vielen Stärken der Menschen in unserem Bezirk einen größeren Platz in der Öffentlichkeit bekommen. Gemeinsam mit anderen Partner*innen an diesem Ziel zu arbeiten macht am meisten Spaß.“ Das war ihre Motivation.

Wir danken Beatrice für ihr Engagement, und wir sind traurig, dass wir sie nicht mehr bei uns haben. Wir werden Dich nicht vergessen, liebe Beatrice, und in Deinem Sinne weiterarbeiten.

Dagmar Pohle, Bezirksbürgermeisterin und Schirmfrau des Bündnisses

Steven Kelz, Sprecher

Henny Engels, Sprecherin

Moritz Marc, Koordinator für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf
 

Wie wichtig unser zivilgesellschaftliches Engagement weiterhin ist, haben am vergangenen Wochenende die Proteste von Zehntausenden Coronaleugner*innen in Berlin gezeigt. Hier war eine gefährliche Mischung von Esoteriker*innen über Anhänger*innen von Verschwörungsmythen bis hin zur radikalen und militanten Rechten (AfD, Identitäre, NPD, III. Weg, Die Rechte, Compact-Magazin, Reichsbürger*innen usw.) auf der Straße, welche auch nicht vor Gewalt gegen Andersdenkende zurückschreckte. Auch der versuchte Sturm auf den Bundestag – und somit auf eine der wichtigsten Institutionen der pluralen Demokratie – hat erneut gezeigt, wie ernst diese Aktivist*innen es mit ihrer Demokratieverächtung meinen.

Im September und Oktober gibt es jede Menge Gelegenheit als Zivilgesellschaft Farbe zu bekennen und auf die Straße zu gehen. Am kommenden Wochenende findet das mittlerweile 12. Schöner Leben ohne Nazis Demokratiefest auf dem Alice Salomon Platz statt – zugleich ist dies der Auftakt für ein vielseitiges Programm im Rahmen der interkulturellen Tage (5.-25.9). Am Berliner Demokratietag (15.9.) möchte die Freiwilligenagentur Marzahn-Hellersdorf auf Engagementprojekte aus unserem Bezirk aufmerksam machen, welche die Förderung von Demokratie und Teilhabe zum Ziel haben. Wie und wo setzen sich die Menschen aus unserem Bezirk für eine offene und solidarische Stadt ein, beziehungsweise wie und wo hätten sie die Möglichkeit mitzumischen? Die Berliner VVN-BdA ruft für den 17. September zu Gedenkaktionen rund um den Tag der Erinnerung und Mahnung – 75 Jahre Tag der Opfer des Faschismus auf. Am 3. Oktober soll es neben einem erneuten Aufmarsch von Coronaleugner*innen in Berlin-Mitte auch einen bundesweiten Aufmarsch der militanten Neonazipartei “III. Weg” mit Startpunkt im Nachbarbezirk Hohenschönhausen geben. Wir werden an diesem Tag als Zivilgesellschaft gegen diese erneuten Aufmärsche protestieren und hoffen auch auf eine breite Unterstützung aus unserem Bezirk. Zudem wird am 3. Oktober zum nun mehr zweiten Mal das vom Roten Baum organisierte Respekt & Neugier-Festival mit vielen tollen Bands und Angeboten stattfinden. Desweiteren möchten wir schon mal darauf hinweisen, dass es am 17.9. einen spannenden Workshop der Kampagne solidarische Kieze in Zusammenarbeit mit Migrantas und Anna Spangenberg vom “Unteilbar”-Bündnis geben wird. Am 26.9. ist in Hellersdorf eine Open Air Veranstaltung unter dem Motto “Solidarische Kieze statt Nazikieze!” geplant. Mehr Infos dazu bald. Es gibt also jede Menge Möglichkeiten sich in den kommenden Wochen aktiv an den vielseitigen Angeboten in unserem Bezirk zu beteiligen.

Auch in diesem Newsletter sind viele Berichte und Neuigkeiten von der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung, aus dem Bündnis für Demokratie & Toleranz und unseren zahlreichen Kooperationspartner*innen in Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft.

Weiterhin besteht die Möglichkeit ein Praktikum oder ein Praxissemester in der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung zu machen. Die Ausschreibung mit allem, was es zu lernen und zu entdecken gibt, gibt es hier.

Der Newsletter soll auch weiterhin die vielfältigen Aktivitäten in unserem Bezirk widerspiegeln. Um ein möglichst vollständiges Bild aufzuzeigen, sind wir auch auf Eure Beteiligung angewiesen. Wenn Ihr interessante Informationen, Ankündigungen und/oder Termine für uns habt, sendet diese bis spätesten 15.10.2020 an unsere Mailadresse: koordinierungsstelle-mh@pad-berlin.de

Wir hoffen, dass wir mit unserem Newsletter einen Teil dazu beitragen können, dass der Informationsaustausch und die gegenseitige Vernetzung im Bezirk zukünftig noch besser wird! Wir freuen uns auch weiterhin auf eine konstruktive & solidarische Zusammenarbeit und wünschen Euch allen weiterhin viel Kraft bei Eurem Engagement für eine solidarische Gesellschaft!

Die nächste Sitzung des Bündnisses für Demokratie und Toleranz ist für den 13.10.2020 angesetzt. Die Teilnehmer*innenanzahl ist weiterhin begrenzt um während der Sitzung die geltenden Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Wenn Ihr in unseren Bündnisverteiler aufgenommen werden möchtet, schreibt uns einfach ebenfalls eine kurze Mail inklusive Kurzvorstellung Eurer Person bzw. Einrichtung, Gruppe etc. welche Ihr vertretet!

Die Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung ist aktuell wie folgt zu erreichen:

Web: https://koordinierungsstelle-mh.de/
Facebook: www.facebook.com/koordinierungsstellemh/
Twitter: https://twitter.com/demokratiemahe
E-Mail: koordinierungsstelle-mh@pad-berlin.de
Tel./Whats App/Signal: 0152/31 77 13 83

Moritz Marc für die Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf

Hier geht es zum aktuellen Newsletter: https://mailchi.mp/e6be7a876062/aktuelle-infos-und-meldungen-zur-demokratieentwicklung-in-marzahn-hellersdorf