Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf

Der Staat muss gegen die „Querdenker“ endlich Härte zeigen

Ein Kommentar des “Tagesspiegels” zu der erneuten Ausschreitungen von Coronaleugner*innen – dieses Mal in Kassel:

‘Die Szene der Coronaleugner agiert immer dreister. Die Polizei war nicht nur beim Auflauf in Kassel überfordert. Wie lange noch? Ein Kommentar.

Das darf nicht wahr sein. In Kassel hat sich der Staat am Sonnabend wieder einmal von aggressiven Coronaleugnern überrumpeln lassen. Die Polizei war dem Ansturm von 20.000 Querdenkern nicht gewachsen, die Masse ignorierte Maskenpflicht und Abstandsregeln, Journalisten und Gegendemonstranten wurden gewaltsam attackiert, der Staat als Diktatur diffamiert.

Wie vergangene Woche in Dresden, wie in weiteren Städten seit Monaten schon.

Und obwohl der Schock von Berlin jetzt bereits mehr als ein halbes Jahr her ist, als Coronaleugner, Reichsbürger und Rechtsextremisten versuchten, das Reichstagsgebäude zu stürmen, wirkt der Rechtsstaat immer noch überfordert.

Weiterlesen

Presseschau:

Corona-Proteste in Kassel eskalieren (Spiegel, 20.03.2021)

Gewalt bei Demo gegen Corona-Maßnahmen in Kassel (Süddeutsche, 20.03.2021)

Keilerei in Kassel (Taz, 20.03.2021)

Massive Auseinandersetzungen in Kassel (Tagesschau, 20.03.2021)

“Querdenker”-Demo in Kassel: Polizei wurde an der Nase herumgeführt (FR, 21.03.2021)

Der Staat muss gegen die “Querdenker” endlich Härte zeigen (Tagesspiegel, 21.03.2021)

“Querdenker” gehen auf Polizei los, Polizei greift bei Gegendemonstranten durch (Tagesspiegel, 21.03.2021)

Corona-Demo in Kassel: “ein absolut unverständliches Zurückweichen des Staates” (FR, 22.03.2021)

Eskalation bei “Querdenken” in Kassel: Der Kontrollverlust (Taz, 22.03.2021)

Corona-Demo in Kassel – Eskalation der Querdenker (Spiegel, 23.03.2021)

Neonazis auf Coronademos – Ohne Distanz mitmarschiert (Junge Welt, 24.03.2021)