Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf

Demokratiebericht Marzahn-Hellersdorf für das Jahr 2022 erschienen

Liebe Leser*innen, liebe Mitstreiter*innen!

Wer hätte gedacht, dass das Jahr 2022 noch krisendurchtränkter sein würde als die beiden vorherigen Pandemiejahre?  Leider hat uns das Jahr 2022 und die Erstellung des neuen Demokratieberichtes in Form einer multiplen Krise begleitet: eine immerhin langsam abklingende Pandemie wurde durch den im Februar 2022 begonnen russischen Angriffskrieg im negativen Sinne ergänzt und in Folge dessen mussten sehr viele Menschen vor dem Krieg auch nach Berlin flüchten. Als indirekte Folge des Krieges mitten in Europa sind auch in Deutschland immer mehr Menschen von den explodierenden Energiekosten, einer galoppierenden Inflation und damit verbundenen zunehmenden sozialen Schieflagen im Alltag betroffen. Dies zeigt sich u.a. in den massiv gestiegenen Zahlen an Hilfsbedürftigen bei den Tafeln hier im Bezirk, aber auch in Berlin und bundesweit.

Umso dankbarer sind wir all denjenigen, die sich trotz aller Widrigkeiten für soziale Themen, die Demokratieentwicklung und die verschiedenen Anliegen des Bündnisses für Demokratie und Toleranz bzw. der Zivilgesellschaft im Allgemeinen engagiert haben. Vor allem den ehrenamtlich Engagierten möchten wir unseren Dank aussprechen. Gerade in diesen unsicheren Zeiten, in denen die autoritären Dynamiken politisch immer bedrohlicher werden, ist es keine Selbstverständlichkeit sich aktiv, gemeinsam und solidarisch für (basis-)demokratische Ideen und gegen jegliche Ideologien der Ungleichwertigkeit einzusetzen. Wir hatten von verschwörungstheoretischen Aktivitäten zur Unterbringung von geflüchteten Menschen, über Aktivitäten des neonazistischen III. Weges und der AfD, die auch im Bezirkskontext zum Teil rassistische Äußerungen tätigte, sowie den wachsenden sozialen Zerwürfnissen in Teilen der Bevölkerung jede Menge schwierige Themen, auf die wir mit menschenrechtsorientiertem und sozialem Engagement versucht haben, gemeinsam zu antworten.

Inhaltsübersicht zum Demokratiebericht

Der Demokratiebericht Marzahn-Hellersdorf erscheint bereits zum fünften Mal in Kooperation mit der Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf (pad gGmbH), dem Register zur Erfassung rechtsextremer und diskriminierender Vorfälle Marzahn-Hellersdorf sowie den beiden externen Koordinierungs- und Fachstellen der Partnerschaften für Demokratie Marzahn und Hellersdorf (SPI).

Im ersten Teil stellt das bezirkliche Register die Fallzahlen für das Jahr 2022 und wirft einen Blick auf die wesentlichen Entwicklungen.

Der Schwerpunkt im zweiten Teil liegt auf praktischen Beispielen aus der Demokratiearbeit.  Deutlich wird, wie vielfältig die Aktivitäten der Zivilgesellschaft, der sozialen Träger und Einrichtungen vor Ort sowie dem Bezirksamt wieder waren: Jede*r kann einen aktiven Beitrag leisten!

Die Partnerschaften für Demokratie Marzahn und Hellersdorf sowie das bezirkliche Integrationsbüro berichten ausführlich über die zahlreichen Aktivitäten zur Stärkung der demokratischen Kultur bzw. zur Integrations- bzw. Inklusionsarbeit u.a. für Menschen mit Fluchterfahrungen in unserem Bezirk. Erstmals stellt die seit 2022 im Amt befindliche Beauftragte für Queer, Städtepartnerschaften und freiwilliges Engagement, Vanessa Krah, ihre wichtige Arbeit vor.  Außerdem berichtet Annika Eckel über die Arbeit der Fach- und Netzwerkstellen in Ostberlin in den vergangenen 20 Jahren. Zudem gibt es spannende Interviews zu verschiedenen Themen, Buchvorstellungen, Berichte von unseren bezirklichen Demokratiefesten, verschiedene Beiträge zum Schwerpunktthema Klassismus und vieles mehr.

Im letzten Teil des Berichtes werden – wie auch in den vergangenen Jahren – aus den aktuellen bezirklichen Entwicklungen und den im Bericht dargestellten zivilgesellschaftlichen Strukturen und Aktivitäten Schlussfolgerungen für die weitere Demokratieentwicklung und Handlungsideen vorgestellt.

Biertulpe in Marzahn – Fotografiert von Lia Kynaß – das Bild wurde extra im Rahmen einer Fotostrecke zum Thema “Klassismus” in Marzahn-Hellersdorf für den Demokratiebericht 2022 angefertigt.

Um eine Übersicht über die vielfältigen demokratischen Aktivitäten im Bezirk zu leisten und um möglichst viele Bürger*innen und Akteur*innen zu weiterem Engagement zu motivieren, soll der Demokratiebericht als Handwerkszeug für Engagierte auch dieses Jahr einen kleinen Beitrag leisten.

Die Redaktion des Demokratieberichtes bedankt sich ausdrücklich bei allen, die an diesem Bericht mitgewirkt haben. Ohne ihre aktive Unterstützung wäre dies nicht möglich gewesen.

Viel Spaß beim Lesen

Moritz Marc und Theresa Uhlig (Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf), April 2023

Hier geht es zum Download des Demokratieberichtes: Demokratiebericht2022-fertig-web

Eine Druckversion wird Mitte Mai auf Anfrage zur Verfügung stehen!

Web:   https://koordinierungsstelle-mh.de

Facebook:  www.facebook.com/koordinierungsstellemh

Twitter:   @demokratiemahe

E-Mail:   koordinierungsstelle-mh@pad-berlin.de

Telefon:   030 – 92257140  0152 – 31 77 13 83 (Signal/WhatsApp/Telegram)