Koordinierungsstelle Marzahn-Hellersdorf

Beleidigendes Pamphlet ging an Aussiedlerverein Vision e.V. – Rassismus ist nicht hinnehmbar

Auch die Koordinierungsstelle für Demokratieentwicklung Marzahn-Hellersdorf solidarisiert sich mit Vision e.V.:

Marzahn. Ist es nur ein böser Nachbarschaftsstreit oder Ausdruck von Rassismus? Am Freitag, 17. Januar, fanden die Mitglieder des Aussiedlervereins Vision e.V. im Briefkasten und an der Tür ihrer Räume ein Pamphlet (siehe Foto), in dem in fehlerhaftem Deutsch von „komischen Russen Babuschkas“ und „eure Hartz 4 Hütte“ die Rede war. Der vor rund 20 Jahren gegründete Verein hat seit langem sein Domizil in einer Erdgeschoss-Wohnung an der Wittenberger Straße 67. Wenige Stunden bevor in der Umweltstation Alpha II der Spielplatzinitiative Marzahn Spätaussiedler gemeinsam mit anderen Deutschen das Alte Neujahr, nach Julianischem Kalender traditionell der Beginn des neuen Jahres, feiern wollten, verursachte der offen geäußerte Hass Bestürzung. Die Beschimpfungen waren verknüpft mit lapidaren Vorwürfen, die Klingelanlage und den Türöffner im Haus nicht ordentlich zu benutzen. Am Montag, 20. Januar, will der Verein nach Aussage von Geschäftsführerin Medina Schaubert gegenüber LiMa+ Anzeige bei der Polizei erstatten.

Weiterlesen